Die Gründungssitzung der Oberländer Bua`m fand am 04 März
1990 im Partykeller des Musikkollegen Wilfried Richter statt, bei der dann auch
die Vorstandsmitglieder gewählt wurden. Dirigent wurde Peter Richter.

Die Musikrichtung ist wie es zur Tracht passt, natürlich die  Volksmusik, die auch bis heute noch den Großteil unserer Musik ausmacht. Schon bald bekamen wir die ersten Aufträge.

 

Mit und mit wurde der Verein größer und damit auch die  Besetzung. Zu dem bereits vorhandenen Blech kam dann auch das Holz und eine  Flöte. Heute hat die Blaskapelle u.a. 3 Klarinetten . 1994 begann man die  Technik zu nutzen, denn man wollte nicht nur instrumental musizieren, sondern  auch dabei singen. Also, ein Mischpult sowie Lautsprecherboxen mußten her. Was  für eine Umstellung für die Ohren der Musiker; - da gab es nur eins: Üben, Üben und nochmals Üben.

 

Jetzt ging es daran intern in der Kapelle Sänger zu finden. 

Spontan meldeten sich Marie-Luise Rech, die auch heute noch singt und Karl
Richter, der sich mittlerweile auf sein Tenorhorn beschränkt hat. Seit 1997 singt Marie-Luise mit Dagmar Richter. 1998 wurde dann Gesangsunterricht genommen. 1999 war ein trauriges Jahr der Oberländer Bua`m , denn unser Baritonspieler Peter Beaujean starb im Alter von 72 Jahren.  

Die Blaskapelle besteht heute aus 23 Musikern, 2 davon sind unsere Sängerinnen. Erwähnenswert sind die Konzertreisen wie z.B. in Ruhpolding, Siegen, Cuxhaven, Schönbrunn im Thüringerwald, sowie heute noch ständiger Gast in Dormagen und Köln. Im November 2002 wurde die erste CD aufgenommen, dies war für alle Beteiligten ein großes Ereignis. Mitte Dezember waren die CD`s der Oberländer Bua`m schon käuflich zu erwerben. Der Verkauf lief sehr gut.

 

Das Jahr 2003 fing bei den Oberländern mit den Karnevalsfestzügen an, die in Aachen begannen und Rosenmontag in Köln endeten. Der Rosenmontagszug in KÖLN für die
Prinzengarde Köln war für uns alle eine neue Erfahrung die uns richtig Spass machte. Die Winterpause nutzten wir, um unsere musikalische Richtung zu erweitern. Die musikalische Richtung waren bisher Egerländer Polkas, Walzer und Märsche sowie einige schöne Böhmische Sachen, hinzu gekommen sind nun auch Mährische Polkas. Diese Polkas bereiteten uns zu Anfang einige Schwierigkeiten, die wir aber mit sehr viel Proben meisterten.  

Das Jahr 2004 fing wieder mit den Karnevalsumzügen an, so auch wieder in Köln bei der Prinzengarde am Rosenmontag : "Es war wieder super". Das nächste Ereignis war vom 09.04.2004 bis 16.04.2004 die Konzertreise der Oberländer Bua`m zum Bayrischenwald nach Sankt Englmar. Es war ein Erlebnis welches man so schnell nicht wieder vergisst.  

Das Jahr 2004 war mit Terminen voll bestückt, wie schon die Jahre zuvor. Häufige Verpflichtungen waren in diesen Jahr u.a. die musikalischen Tanzabende, welche uns sehr viel Freude bereiteten. Die Winterpause nutzen wir für die Böhmisch-Mährischen Polkas die uns so richtig forderten, aber auch viel Spaß machten.

  

Ab dem Jahr 2005 verlagerte sich das Musizieren sowie die Auftrittsorte mehr in Richtung Köln. Es wurde in Frechen, Marsdorf und Köln musiziert, Hierbei handelte es sich überwiegend um Frühschoppen und Konzerte in Festzelten.

 

Wie die vergangenen Jahre auch, begann das Jahr 2006 erneut mit den Karnevals- zügen in Aachen, sowie Aachen-Haaren und mit dem Rosenmontagszug in Köln.

 

Neben der Teilnahme und Gestaltung vieler Feste im Laufe des Jahres 2006 im Kreis Aachen, Kreis Düren, Rhein-Erft-Kreis und Köln besuchten die Oberländer Bua`m im August 2006 das traditionelle Winzer- und Backfischfest in der Nibelungenstadt WORMS am Rhein. Hier spielten wir auch Sonntags einen Frühschoppen bei einem Winzer in Pfeddersheim.  

Nachdem man im Vorjahr eine etwas ruhigere Spielsaison feststellen konnte, da viele Veranstalter ihre traditionellen Feste reduzierten, konnte man im Jahr 2007 erfreulicherweise eine wieder leicht ansteigende Auftrittszahl für die Oberländer Bua´m verzeichnen. 

Zur Karnevalszeit marschierten wir wieder Sonntags zunächst beim Kinder-karnevalszug durch die Aachener City und anschließend beim Viertelszug in Aachen-Haaren.  Rosenmontag war natürlich wieder das "Highlight". Wir nahmen erneut am Rosenmontagszug in Köln für die Prinzengarde Köln teil. Natürlich gehörte auch das gesellige Miteinander vor und nach dem Rosenmontagszug mit Prinz, Bauer und Jungfrau für uns dazu. Es war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

 

Erstmals spielten wir im Frühjahr in Kessenich/Maaseik im benachbarten Belgien bei einem großen Blasmusik-Festival. Im Juni fuhren wir nach Cuxhaven, um bei unserer befreundeten "Spiekaer Blaskapelle" einen sehr gerne gemachten Gegenbesuch einzulösen. Viele weitere interessante Spielauftritte folgten im Jahre 2007, die durch eine gemütliche Weihnachtsfeier in unserem vereinseigenen Probenraum im Dezember abgerundet wurden. Das Jahr 2008 begann traditionell mit den bereits zuvor
aufgeführten Karnevalszügen, auch Köln war wieder als Höhepunkt dabei und
machte erneut allen sehr viel Spaß.

 

Unser langjähriger TUBA-Spieler, Hans-Willi Diederen wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Dirk Soln sich aus beruflichen u. persönlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Wahl gestellt hat. 

 

Neben vielen Festzügen (verteilt im gesamten Kreis u. Stadt Aachen und Düren

 

wurden unzählige Frühschoppen und Abendveranstaltungen von uns mitgestaltet. Hierbei ist erwähnenswert, dass der "Boom" OKTOBERFEST-Veranstaltung
besonders im Aachener, Dürener und Kölner Raum sehr zugenommen hat und
hierdurch die "Oberländer Bua´m" durch ihr äußerliches Erscheinungsbild sowie der jeweiligen Musikrichtung (u.a. mit Gesang) immer die passende Unterhaltungs-partner sind.

 

Nachdem sich im Jahr 2007 bereits abzeichnete, dass sich die Spielauftritte steigerten, sprengte das Jahr 2008 für uns absolut erfreulich, den eigentlich geplanten Rahmen. Teilweise hatten wir Terminüberschneidungen und einige Male wurden von uns an einem Tag Doppeltermine angenommen. Mit Stolz kann man sagen, dass sich die "Oberländer Bua´m" z.Zt. großer Beliebtheit erfreuen und daher entsprechend gerne verpflichtet werden. Der derzeitige Erfolg gibt uns das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein und spornt uns zusätzlich an, das bisher Erreichte, zu steigern und zu versuchen, immer noch ein bisschen besser zu werden. 

Im Jahr 2009 wurden neben vielen Konzerten und Spielauftritten sämtliche Vorbereitungen und Planungen für das große Jubiläumsfest im April 2010 getroffen. Das Fest wurde daher vom 10. bis 11. April 2010 in der Stadthalle Alsdorf gefeiert, wobei Samstagsabend die "1. Böhmisch-Mährische Nacht" unter Beteiligung internationaler Musikkapellen stattfand. Das Fest war super erfolgreich und lockte sehr viele musikinteressierte Gäste zur Stadthalle in Alsdorf.

 

In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihr Interesse an
unserer Chronik und natürlich für das Interesse an unserem Verein.

 

Ihre Blaskapelle

 

"Oberländer Bua´m Alsdorf 1990 e.V."